Keramik-Versiegelung für Oldtimer
Die Keramik-Versiegelung für Oldtimer
Oldtimer sind zu jedem Zeitpunkt Liebhaberfahrzeuge und erfahren deshalb die beste Pflege von ihren Besitzern. Die Keramik-Versiegelung eines Oldtimers ist das "i-Tüpfelchen" für den Erhalt und die Wahrnehmung Ihres Fahrzeugs.
Stellen Sie sich vor, Sie fahren mit Ihrem Oldtimer zu einem Treffen, es sind einige gleiche Fahrzeuge vor Ort, aber Ihrer ist der, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das wäre es doch oder?
So oder so ähnlich spielt sich das ab, wenn Sie einen mit Keramik versiegelten Oldtimer besitzen und diesen zu einer Rallye oder zu einem Treffen ausfahren. Gerade unter den US-Car-Freunden gibt es noch zahlreiche baugleiche Fahrzeuge, die allesamt mit Liebe restauriert wurden und einen guten Erhaltungsgrad aufweisen. Es wird versucht, jedes Detail zu erhalten, klappt das nicht, dann wird die ganze Welt bewegt, um an ein Original Ersatzteil zu gelangen. Dieser Anspruch und Einsatz ist bei jedem Besitzer eines Oldtimers gleich. Gott sei Dank, wie man in Bayern zu sagen pflegt. Wäre dem nicht so, wären wir alle um viele Kulturgüter ärmer.
Schutz der Karosserie vor Korrosion
Mechanische Teile wie Motoren, Getriebe, Achsen oder auch Bremsen lassen sich in der Regel sehr gut aufbereiten und erhalten. Bei der größten Angriffsfläche, die ein Oldtimer zu bieten hat, die Karosserie, geht das auch, aber der Aufwand ist oft ungleich größer. Gibt es Korrosionsschäden in Form von Rost, können sich diese ausbreiten. Wird das nicht frühzeitig erkannt und etwas dagegen unternommen, ist es oftmals zu spät und es wird eine Grundsanierung notwendig. Deshalb stellt sich in erster Linie die Frage: "Wie kann man eine Karosserie vor Korrosion schützen?".
Ein häufiges Problem bei Oldtimern ist die Lackbasis
Frühere Autolacke waren naturgegeben nicht auf dem Stand der heutigen Technik. Erstlackierungen von Oldtimern verblassen im Laufe der Jahrzehnte und werden oftmals matt oder trüben ein. Nun, ein V-8 Chevy Blazer mag mit einem matten Lack noch gut aussehen. Eine Cobra mit einem matten Lack hingegen würde einen Großteil der Wirkung einbüßen. Jedem Oldtimerliebhaber blutet bei so etwas das Herz.
Die Lösung: Korrosionsschutz und Hochglanz
Um beiden Problemen zu begegnen und diese gar nicht erst aufkommen zu lassen, ist die Keramik-Versiegelung ein probates Mittel. Mit der Versiegelung wird beiden Problemen gleichermaßen und in einem Handstreich vorgebeugt. Die hauchdünne Mikrobeschichtung mit HKV67-CU schützt die Karosserie zusätzlich vor Korrosionsschäden und konserviert gleichzeitig den Autolack. Nebenbei lässt die Versiegelung den Lack im ursprünglichen Glanz erscheinen, ohne dabei die Farbe zu beeinträchtigen. Bei manchen Oldtimern mag man meinen, sie würden gerade erst vom Band gelaufen sein, denn sie sehen aus wie am Auslieferungstag.
Oldtimerbesitzer haben oft Bedenken, dass durch eine Keramikversiegelung der Lack als "nicht mehr original“ gilt. Dies ist nicht richtig, denn die Beschichtung verhält sich wie eine Politur, nur eben mit den genannten Vorteilen der Keramikversiegelung!